„Sankt Petersburg: Stadt der Kontraste“ – Hommage mit Herz für Hamburgs Partnerstadt, Bild.de

Die Brücke an der U-Bahn-Station „Newski-Prospekt“ mit Blick auf die Auferstehungskirche ist ein beliebter Treffpunkt bei jungen Leuten
Foto: Daniel Biskup

City – Er zeigt uns die schönsten, spannendsten Seiten Russlands.

Star-Fotograf Daniel Biskup vor seinen Werken in der Rathaus-Diele
Foto: RONALD SAWATZKI

Rund 50-Mal hat Star-Fotograf Daniel Biskup schon St. Petersburg besucht. Immer mit der Kamera in der Hand, auf der Suche nach dem Besonderen, Einmaligen.

Veteraninnen bei einer Feier zum Ende des 2. Weltkrieges mit Blumen in den Händen, fotografiert am 9. Mai 2017
Foto: Daniel Biskup

Dienstag wurde bei einem Senatsempfang im Rathaus seine Ausstellung „Sankt Petersburg: Stadt der Kontraste“ eröffnet. Bilder in einstigen Aristokraten-Etagen, Künstlerateliers und eindrucksvolle Porträts.

Eine Hommage an Hamburgs Partnerstadt!

Arbeiter aus den ehemaligen Sowjetstaaten. Sie kümmern sich darum, dass im Winter kein Schnee auf den Bürgersteigen liegt
Foto: Daniel Biskup

„St. Petersburg ist für mich eine der schönsten Städte der Welt“, sagt Biskup zu BILD. Warum? Er: „Hier ist alles komplett erhalten wie noch vor 300 Jahren.“

Ein Mann in Badehose genießt bei 10 Grad die Sonne am Fluss Newa in St. Petersburg
Foto: Daniel Biskup

Für den Fotografen gibt es hier immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Besonders die Menschen stehen für ihn im Vordergrund.

Biskup: „Ich bin im Herzen Reporter und die Menschen hier sind offen und sehr freundlich.“ (lien)
– Quelle: http://www.bild.de/regional/hamburg/fotografie/hommage-mit-herz-fuer-hamburgs-partnerstadt-53188142.bild.html