„Perestroika bis Putin“ – Daniel Biskup zeigt die Gesichter Russlands von Wolfgang Ranft, Bild

Augsburg – Das sind die wahren Gesichter Russlands. Sie erzählen von Sorgen, von Leben und von Stärke.

Foto: © Daniel Biskup/BOEHMEDIA

Wladimir Putin im Jahr 2000 als frisch gewählter Präsident Russlands

Im Schaetzlerpalais in Augsburg zeigt der Fotograf Daniel Biskup (54) seine Bilder aus Russland. „Perestroika bis Putin“ heißt die Ausstellung.

Das Buch-Cover: Ein russisches Model trägt 1995 ein Metallkostüm des Designers Sergej Mikulski. Er arbeitet im Keller eines Wohnhauses

„Das erste Mal bin ich 1988 nach Moskau gereist. Das war echt trostlos dort.“ Die letzte Reise, die in der Ausstellung gezeigt wird, unternahm er im Jahr 2000.
Für BILD fotografierte er Wladimir Putin.

News, Fotografie und Politik: Kai Diekmann, Daniel Biskup und Theo Waigel (v.l.)

Er begleitete den langjährigen BILD-Herausgeber Kai Diekmann (52). Der kam am Dienstag zur Eröffnung der Ausstellung.
„Wir kennen uns seit 17 Jahren“, sagte Diekmann. „Ich kann mich bei Daniel immer darauf verlassen, dass er die Details bemerkt. Sogar auf dem komplett überfüllten Schreibtisch von Donald Trump.“

Sie ist da, die Ware nicht. Verkäuferin in Moskau 1988. Die Mangelwirtschaft war auf dem Höhepunkt

Ex-Finanzminster Theo Waigel (77) bekannte sich als Biskup-Fan: „Ich bewundere an ihm, dass er sich nie anbiedert“, sagte er über den Fotografen. „Er fotografiert die Dinge immer so, wie er sie mit seinem künstlerischen Auge sieht.“

Bundeskanzler Helmut Kohl 1995 auf Staatsbesuch in Moskau

Es gibt vielleicht nur eine winzige Kleinigkeit, die Biskup schwierig macht.
Kai Diekmann lächelnd: „Wenn man mit ihm durch eine Stadt geht, fällt ihm immer etwas am Straßenrand auf. Überall. Man kommt mit ihm gar nicht voran.“
– Quelle: http://www.bild.de/regional/muenchen/fotografie/daniel-biskup-zeigt-die-gesichter-russlands-50539768.bild.html